Zur Übersicht

Vortrag

Entwicklung eines Leichtfahrzeuges (L7e) zur muskelkraft- elektrischen Paketzustellung auf der letzten Meile

Thursday (06.07.2017)
10:50 - 11:10 Uhr
Bestandteil von:


Leichtfahrzeuge für den Transport von Waren und Paketsendungen bieten Potenzial zur Senkung der Schadstoffemission in den Innenstädten. In Kooperation mit Fertigungsunternehmen und einem global agierenden Paketdienstleister wurde ein Leichtfahrzeug mit Muskelkraft- elektrischem Antrieb entwickelt. Unter Einhaltung wirtschaftlicher, ergonomischer und transportrechtlicher Rahmenbedingungen wurde der Einsatz von Naturfaserverbund prototypisch demonstriert. Im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug wird durch den Einsatz der Sandwichbauweise ein höheres Ladevolumen bei reduzierter Leermasse erreicht. Neben der Entwicklung der Fahrzeugstruktur wurde eine Kunststoff basierte Halterung und Temperierung für Li-Ionen - Zellen validiert.

 

Sprecher/Referent:
Sven Wüstenhagen
Center für Ökonomik der Werkstoffe CEM
Weitere Autoren/Referenten:
  • Olaf Lange
    Olaf Lange Dreiradbau
  • Matthias Voigt
    IFC Composite GmbH